Lenhardt lästert

4.10.08

Spiel im Spiel

"Add-ons" genannte Modifikationen für World of Warcraft installiert man sich bekanntlich auf eigene Gefahr. Bei Bejeweled sollte eigentlich noch eine extra Warnung erfolgen, denn so herrlich ablenkend ist diese Adaption des erfolgreichsten Puzzlespiels in das erfolgreichste Online-Rollenspiel.

Da stirbt man heldenhaft in WoW und automatisch poppt das Bejeweled-Fenster auf. Macht ja Sinn, um während des stumpfsinnigen Runs zur Spielfigur-Leiche nebenbei ein wenig Juwelen-Zusammenführung zu betreiben. Das Dumme ist nur, dass man dann nicht mehr aufhören kann, wenn man schon längst auf am Ziel angekommen ist und locker noch ein Viertelstündchen weiterpuzzelt. Auch Flugpausen in WoW werden auf diese Art und Weise unterhaltsam „verlängert“. Vielleicht erforschen mal ein paar Gehirnwellen-Experten, was so fesselnd daran ist, ein paar bunte Symbole zu gruppieren. Ich kapiere es nicht, erliege aber dem Charme dieses Phänomenens.

Die Entstehungsgeschichte dieser kostenlosen Adaption von Bejeweled als In-Game-Applikation für WoW ist recht amüsant. Hersteller PopCap hat eine rege Schar an aktiven MMO-Spielern inklusive Firmengilde. Als man ein total unautorisiertes Bejeweled-Derivat eines Hobby-Programmierers entdeckte, hetzte man dem nicht etwa die Anwälte auf den Hals, sondern heuerte den Burschen für eine offizielle Umsetzung an. Weise Entscheidung.

Es mag Zufall sein oder auch nicht, dass PopCap demnächst die neueste Fortsetzung Bejeweled Twist enthüllen will. Da wird aus der Infiltration der WoW-Population mit dem simplen Sucht-Spielprinzip eine geniale Marketingaktion. Wer hier entsprechend angefixt ist, wird sicher erhöhte Bereitschaft zeigen, für die nächste Fortsetzung Geld auszugeben. Auch wenn man die dann außerhalb von WoW spielen „muss“…

3 Comments:

  • Bejeweled ist wahrlich ein nettes Spielchen für sämtliche WoW-downtimes aber ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass etwaige Vollpreis-Fortsetzungen dadurch jetzt unsere Spiele-Verkaufscharts erklimmen werden. ;)
    Aber geschicktes product placement ist es trotzdem - ich will doch nicht hoffen, dass Du Dich aktuell hauptsächlich in WoW einloggst um Diamanten aneinanderzureihen, oooder?

    Ein depressionsfreier Winter in good old Vancouver, lieber Heinrich und bis zum nächsten blog.

    By Anonymous Anonym, at 11:52  

  • Ich würde gern mal wissen was unser lieblings Schreiberling sonst den ganzen Tag macht.
    Heinrich wir wollen wir philosophische Alltagsgeschichten von dir, am besten im Audioformat.
    Heinrich Lenhardt lästert - Das Hörbuch^^

    By Anonymous Anonym, at 11:12  

  • Prima Idee!

    Denn wer den BuffedCast aus früheren Tagen kennt, weiß Heinrichs zahlreiche Erzählungen und Anekdoten mit Sicherheit zu schätzen.

    (Ihm zuzuhören ist natürlich nochmal etwas erfrischender als seine Texte lesen zu dürfen.)

    Und wenn sogar Personen wie "Bushido" Bücher und künftig gar Filme *würg* herausbringen dürfen, kann Heinrich mit Sicherheit das besagte Hörbuch auf den Markt bringen.

    In diesem Sinne... ich hoffe mal, es gibt auch in den Weiten British Columbias ein Tonstudio auf Computec-Niveau. *räusper*

    By Anonymous Anonym, at 13:14  

Kommentar veröffentlichen

<< Home