Lenhardt lästert

8.2.10

Gold, Silber, Schmalz

Kanada hat es in der Vergangenheit schon zweimal fertig gebracht, olympische Spiele zu veranstalten, ohne dabei eine einzige Goldmedaille zu gewinnen: 1976 in Montreal und 1988 in Calgary. Das passt zum Bild des guten Gastgebers, aber mit der Bescheidenheit soll ab Freitag erst einmal Schluss sein, wenn beim Heimspiel in Vancouver das eine oder andere Gold herausspringen soll (bevorzugt im Eishockey der Herren, versteht sich).

Spitzenleistungen im Freestyle-Singen gibt es jetzt schon zu bestaunen. Der kanadische Olympia-TV-Sender CTV unterstreicht seine Medaillen-Ambitionen mit „I believe“, einem kaloriengeladenen, Streicher- und Kinderchor-gesättigtem Wucht-Schmachtfetzen. Klingt wie etwas, das für einen Disney-Zeichentrickfilm-Soundtrack der 90er Jahre abgelehnt wurde. Achtung, beim Kinderchor bleibt kein Auge trocken...



Und nein, ich kenne diese Frau Yanofsky auch nicht. Hätte man nicht den alten Bryan Adams fragen können, ob der nicht schnell mal einen 3-Akkorde-Rocker runter schrubben mag? Auf diese Idee muss dann die ARD im fernen Deutschland kommen (habe „One World, One Flame“ leider nicht auf YouTube gefunden – die dazugehörige Pressemitteilung ist hoffentlich echt).

In den USA überträgt der TV-Sender NBC die Winter-Olympiade und kontert mit seinem eigenen „Theme Song“. Künstler Matisyahu ist zumindest ansatzweise bekannt („King without a Crown“). Sein „One Day“ erfüllt auch die wichtigsten Anforderungen an Medaillengewinner-Untermalungsmusik: Leicht eingängig, in angeschwipstem Zustand feste mitgrölbar und mit etwas gutem Willen sogar ansatzweise tanzbar.



Wer kann weitere Beobachtungen zu olympischen Begleit-Musikerscheinungen vermelden? Die Kommentarsektion freut sich schon!

4 Comments:

  • nun ja_ Go for Gold in `88 ;-) Das waren noch Zeiten!

    By Anonymous sotr, at 06:44  

  • http://www.youtube.com/watch?v=t8iPtavaDdM

    By Anonymous Anonym, at 06:45  

  • Endlich bekommt Matisyahu die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient

    By Anonymous TheGrosser, at 12:32  

  • Einen Monat später dürfte nun wirklich jeder Nikki Yanofsky kennen! ...und die Hymne ham'wer auch alle gelernt! :)

    By Blogger Cedric MacLobster, at 04:08  

Kommentar veröffentlichen

<< Home