Lenhardt lästert

31.12.09

Das Letzte im alten Jahr (inkl. Video zu Avatar)

Langer & Lenhardt haben zum Jahreswechsel wieder zugeschlagen und vor laufenden Kameras die erste Stunde des Avatar-Videospiels kommentiert. Inzwischen habe ich endlich den Film gesehen (echt gut, 3D ist Pflicht) und könnte nun einen richtigen Na‘vi von einem Avatar unterscheiden – deshalb bitte Nachsicht bei entsprechenden Verwechslungen im Video.

Stunde der Kritiker: Avatar - Das Spiel

Außerdem: Aua, die Anzahl der Jahresend-Listen verursachte letzte Woche Kopfschmerzen. Angesichts der zunehmenden Aufsplittung des Spielemarkts in immer mehr Ecken, Enden, Nischen und Plattformen sind solche Listen ein unmögliches Unterfangen geworden. Facebook, iPhone, MMOs, free2play – gespielt wird immer mehr jenseits des Horizonts der klassischen Spieleberichterstatter-Medien.

Der 50-Dollar-Konsolen-Datenträger, lange Jahre Mittelpunkt der Spielewelt, ist ein sinkendes Schiff, eine „brennende Plattform“, wie das Peter Moore von EA so schön gesagt hat. Die Aufreger des Jahres sind für mich nicht Routineprodukte wie Modern Warfare 2, sondern z.B. das vielleicht erfolgreichste Computerspiel aller Zeiten (FarmVille auf Facebook knackte die „70 Millionen aktive User“-Marke), der Spiele-Preisfall bei digitalen Vertriebskanälen (und iPhone-Titeln im Besonderen) oder der 5. Geburtstag von World of Warcraft (eine aberwitzig lange anhaltende Erfolgsstory).

Ach ja, die fünf Spiele des Jahrzehnts? Ganz einfach: World of Warcraft, Grand Theft Auto 3, The Sims, Half-Life 2. Und irgendwie auch Counter-Strike, obwohl das schon 1999 erschienen ist, weshalb man es durch ein beliebiges Videospiel ersetzen darf, das ich jetzt vergessen habe.

Frohes Neues!

8 Comments:

  • Ich freue mich sehr über eine neue Folge. Aber ist der Sinn der Aktion nicht vollständig verfehlt, wenn einer der beiden Akteure das Game schon gespielt, ja sogar durchgestestet hat? Da ist ja ungefähr so, als wenn man bei "Herzblatt" keine Trennwand hätte.
    Trotzdem, ihr beide seid wie immer ganz großes Kino. Deswegen von hier auch: Ein Frohes neues Jahr an Euch...

    By Anonymous Officer Yürgens, at 03:45  

  • Ich liebe die Stunde der Kritiker über alles, vor allem weil ihr mein (immer noch) Lieblingsspiel (Fable 2) so gut bewertet habt :)

    Aber wie der Kommentar vor mir, fand ich es bei dieser Ausgabe etwas komisch das Herr Langer das Spiel schon einmal getestet hat. Das hat ein wenig das Flair genommen.

    Trotzdem, mehr davon!

    By Blogger Moritz Brandauer, at 19:37  

  • I <3 "Die Stunde der Kritiker"

    Mal wieder ein Meisterwerk, an welches die Videospielergemeinde noch in Jahrhunderten in Ehrfurch erstarren lässt.
    Ich hoffe die SdK gibt´s jetzt mal wieder öfter zu sehen und ich hoffe außerdem, das Jörg Langer das entsprechende Spiel WIRKLICH zum ersten Mal testet.
    In diesem Sinne...
    Frohes Neues, Herr Lenhardt

    By Anonymous justFaked, at 05:10  

  • Also erstmal ist es Klasse, dass die Stunde der Kritiker wieder da ist. Gerne weiter so...

    Jedoch, auch wenn Avatar sicher kein perfektes Spiel ist, Herr Langer kritisiert genau die Dinge, die an anderen Spielen gelobt werden oder mindestens genau so sind, jedoch einfach ignoriert werden. Nur als kleines Beispiel: Wenn ich hinterfrage, wo plötzlich im Jungle all die Waffen herkommen, dann sollte ich auch stark kritisieren das Wölfe und Eber in 100 anderen Spielen Stäbe, Schwerter und Gold "verschluckt" haben. Da denke ich doch, dass Lehnhardts er objektivere, diversifizierte Betrachtung von Avatar als vielleicht abendlich mal spielbares Game wesentlich besser und vor Allem mit dem gezeigten wesentlich stimmiger.

    By Anonymous nea, at 02:29  

  • alter, ich werd verrückt!
    bitte mehr davon...

    By Anonymous Anonym, at 12:34  

  • Mir gefallen die SdKs auch. Allerdings muss ich zum Kommentar sagen, dass von EA eigentlich nur ****** kommt. Eines der Probleme der Spieleindustrie sind sicher die aufwändigen Konvertierungen um Markt zu erreichen (s. schlechte PC Umsetzung) und leider immer noch aufwändiges Programmieren. Würde man sich an Standards halten, und wäre die Industrie NOCH arbeitsteiliger (s. Engines) wären die Entwicklungskosten niedriger -> Spiele billiger, würden mehr gekauft. Und Heinrich, Routinekost ist ja wohl NIE der Bringer!
    Wäre EA in der Filmindustrie würden sie sicher behaupten, die Leute wollten keine 2h Filme mehr sehen sondern nur zu gerne für YouTube Clips zahlen...
    "10 years from now they won't be thought of", sage ich.

    By Anonymous Andy, at 14:04  

  • Naja, ich muss da meinen Vorrednern zustimmen, dass mich das Video nur bedingt interessiert, wenn ich nicht nur weiß, dass einer der beiden Kritiker es schon vorher gespielt hat, sondern auch ziemlich genau schon weiß, wie er darüber denkt. Das neue (schon, oder?), an 24-angelehnte Branding gefällt mir auch nicht wirklich. Trotzdem schön, dass die Serie wieder da ist. Hoffentlich kommt bald wieder eine Folge mit einem (für mich) interessanteren Titel.

    Außerdem ist FarmVille bei allem Erfolg noch weit von Solitaire und Minesweeper, den wirklich erfolgreichsten Computerspielen aller Zeiten entfernt.

    Die vier von dir genannten Spiele des Jahrzehnts gehen voll in Ordnung. Den fünften Platz müssten dann wohl je einer der Bethesda-, BioWare- und Harmonix-Titel untereinander ausmachen, auch wenn mir persönlich lieber wäre, wenn da etwas wie Cave Story oder Shadow of the Colossus stehen würde.

    By Anonymous Anym, at 05:20  

  • Unfassbar langweilig. Spiel und die Kommentare. Es hätte ruhig etwas sarkastischer sein können, denn das 0815 Merchandise-Spiel hat nun wirklich nichts Neues oder überhaupt unterhalsames. Lenhardt kann das doch sehr gut. Jörg ist noch zu jung für sowas :-D

    By Anonymous Anonym, at 07:25  

Kommentar veröffentlichen

<< Home