Vista liebt Spieler - Anspruch und Wirklichkeit
Wenn man nach jahrelangen Verzögerungen endlich sein neues Betriebssystem veröffentlicht, von dessen Erfolg die Zukunft des Gesamtkonzerns abhängt, übt man sich nicht in falscher Bescheidenheit. Ein wenig erheiternd finde ich die Jubel-Äußerungen aber schon, mit denen Microsoft PC-Spielern die Großartigkeit von Windows Vista vermitteln möchte.
Das fängt mit einem US-Werbeslogan an, der bei flüchtiger Betrachtung den Eindruck erweckt, das schöne Online-Rollenspiel World of Warcraft zu promoten („The ‚Wow’ starts now“). Dann haben wir vollmundige Pressemitteilungs-Prosa der Kategorie „Die Renaissance hat begonnen“. Vista sei der „bedeutendste Spieletechnologie-Fortschritt, den Microsoft je gemacht“ habe, schwärmt Vice President Peter Moore (hmm, war das nicht vor fünf Minuten noch die Xbox 360?).
Entschuldigung, wenn ich unbeeindruckt bin. Die weiteren Spiele-Aussichten für den Windows-PC sind anhaltend trübe. Die spärlichen „Freu’ dich drauf“-Neuentwicklungen mit besonderen Technik-Leckereien kommen vielleicht von Crytek/EA und Epic/Midway, aber kaum von Microsoft selber. Die Apostel der tollen neuen Spieleplattform Vista haben in den letzten Jahren die Entwicklung von PC-Spielen stetig runter gefahren und brachten es zuletzt sogar fertig, ein neues Echtzeitstrategie-Projekt von Ensemble Studios exklusiv für die Xbox 360 anzukündigen.
Neue Betriebssysteme (oder neue Konsolen-Hardware) jucken ohne dazugehörige Killer-Software keinen. Mit welchen Vista-only Delikatessen will uns Microsoft zum Umstieg verführen? Gears of War? Halo 3? Oder gar sexy Originalentwicklungen? Mitnichten, eine Umsetzung des 2004-Xbox-Oldies Halo 2 soll es richten. Was sich zwar toll verkaufte, aber inzwischen auch von Entwicklerteam Bungie als Murks bezeichnet wird: „We screwed up“ gestand man der englischen Fachzeitschrift Edge. Und ich fühlte mich jahrelang so alleine, weil ich Halo 2 allen 90er-Wertungen zum trotz erheblich schlechter als Teil 1 fand...
Die Diskrepanz zwischen Microsofts „Windows-Spiele sind ja so toll dank Vista“-Jauchzen und der Wirklichkeit sind beachtlich. Die besseren First-Party-Titel kriegt derzeit eindeutig die Xbox 360 ab. Eines Tages werden wir alle bei Vista landen, genauso wie jeder früher oder später XP abgekriegt hatte. Aber wegen der Liebe zum Spiele sofort auf Vista upzugraden, das scheint mir fürs erste keine zwingende Notwendigkeit zu sein.
7 Comments:
Erst einmal abwarten. Wie immer bei neuen MS Betriebssystemen ;)
By Anonym, at 05:58
Einziges Problem ist die Veröffentlichung von DirectX 10 exklusiv für Vista - aber was solls, statt Geld für ein neues Betriebssytem + zugehöriger Hardware werd ich wohl doch lieber in die Konsolen-Fraktion wechseln.
Und endlich ist da auch das schöne Gefühl wieder:
Sich am Feierabend mit was zu beschäftigen, was es auf der Arbeit nich gibt :-)
By Anonym, at 09:59
Ich erinnere mich deutlich, als spräche ich von vorgestern, an den Betriebssystemwechsel von 98 auf XP. Meine Erwartungen konnte das neue BS zu meiner Begeisterung übererfüllen. Diese Aufgabe war auch nicht allzu schwer, da 98 und alles davor aus Microsofts Schmiede mich regelmäßig in den Wahnsinn trieb.
Ich bin jedenalls gespannt auf den Moment, in dem sich das der Pixelaskese abgeschworene Vista, vor mir wie ein bunter Schmetterling entfaltet.
Achtung Kritik:
Um meiner angeborenen und stetig hochgelevelten Schelmigkeit genüge zu tun, prangere ich die klitze kleinen Rechtschreibfehler im Artikel an. Widerführe einem Meister der Sprache - zum Beispiel einem Chefredakteur - dieses Mißgeschick, käme das einem Skandal zumindest nahe, wenn auch nur orbital.
By Anonym, at 12:19
Puenktlich zur Vista-Veroeffentlichung wird es fuer mich Zeit, einen neuen Rechner zusammenzubasteln. WiXP konnte ich Dank eines wunderbar laufenden Win2k seit Erscheinen ignorieren, aber nun habe ich die Qual der Wahl: Vista (was mir bestimmt ordentlich Rechenkraft, die ich fuer Gothic 3 und Konsorten benoetige, wegnimmt; was mich 199 EUR kostet; von dem von allen Seiten behauptet wird, man solle mit dem Kauf warten ...) oder WiXP, das ich nie wollte und das jetzt irgendwie auch obsolet ist, oder etwa nicht?
By Anonym, at 02:38
Selbst mit den neuesten Karten und CPUs scheint Vista noch langsamer als XP zu sein. Das läuft bei mir noch bestens, also sehe ich keinen Grund zum Upgrade. Eher kaufe ich mir ein Mac-Laptop und nutze XP für meine alten Programme. Darauf läuft dann auch "World of WarCraft". Für Konsolenspiele dient mir eh die Konsole.
By Anonym, at 02:43
...jetzt wird's aber schon langsam Zeit für'n neuen Eintrag! ;)
By Christoph72, at 00:00
pffff.......Vista...XP.....drauf gepfiffen. Ubuntu installiert. Geld gespart, in Konsole gesteckt.
(the real) Frank
By Anonym, at 13:49
Kommentar veröffentlichen
<< Home