„Where is Hockey?“
Was ist jetzt der größere Aufreger: Dass mindestens ein DFB-Schiedsrichter vorsätzlich Profi-Fußballspiele verpfiffen hat? Oder wie lange es gedauert hat, bis diese Machenschaften aufgeflogen sind, weil man sich ja ohnehin schon an ein gewisses Maß an Schiedsrichter-Irrungen gewöhnt hat? Vielleicht sollten die Regelhüter das Thema TV-Beweis angehen, also strittige Elfmeter- oder Abseitstor-Entscheidungen erst nach der Analyse von Fernsehbildern fällen lassen. In der NFL funktioniert das beim American Football ganz gut (pro Halbzeit darf jeder Trainer eine Schiri-Entscheidung „challengen“, um strittige Entscheidungen überprüfen zu lassen). Auch auf die Gefahr hin, den gewohnten kontinuierlichen Spielfluß einer Fußball-Partie zu zerhackstücken.
Solche Problemchen sind freilich ein Klacks gegen den andauernden Streik der NHL-Spieler, die Eishockey-Kanada in eine milde Depression gestützt hat. Die Saison 2004/05 ist de facto nicht mehr zu retten, sogar die nächste Spielzeit wird in Frage gestellt. Die Team-Eigner wollen die Kostenexplosion bei den Spielergehältern mit einer verbindlichen Personalkostenobergrenze regulieren, was die Arbeitnehmer wenig entzückt. Inzwischen werden die unbeweglichen Verhandlungspartner sogar schon aus dem Grabe gescholten, wie dieser Nachruf beweist. Lokale TV-Sender versuchen den Verlust von Eishockey-Übertragungen derweil mit selbstironischen Spots zu verarbeiten. „Where is Hockey?“ stammelt da ein treuherziger Typ im Fan-Shirt, der erst unterm Fernseher, dann auf die Straße irrend nach der verschollenen NHL-Saison sucht. Das ist alles recht niedlich, aber ich warte dabei vergeblich auf eine Pointe - ähnlich wie bei den fruchtlosen Verhandlungsrunden. Wenn das noch ein paar Jahre lang so weiter geht, stellt sich eher die Frage „NHL-Hockey... was war das gleich wieder?“.
1 Comments:
Immerhin: Dafür zieht es immer mehr NHL-Spieler in die deutsche Liga. Anaheim-Goalie Giguere nach Hamburg war das letzte, was ich dem Zeitungs-Sportteil entnommen habe. Mal gespannt, ob sich das irgendwie auf die DEL-Zuschauerzahlen auswirkt.
By Heinrich Lenhardt, at 11:55
Kommentar veröffentlichen
<< Home